Bericht zum Blasmusik im Bottwartal

Am letzten Sonntag öffnete sich zum 40. Mal der Vorhang dieser Konzertreihe im gut besetzten Bürgerhaus in Oberstenfeld. Gastgeber für dieses Gemeinschaftskonzert war turnusgemäß der Musikverein Oberstenfeld. Die 1. Vorsitzende, Petra Offergeld, begrüßte die Gäste, den Bürgermeister, Vereinsvorstände und Musiker, sowie die Presse.

Dr. Dietmar Rupp führte gekonnt durch das Programm des Abends, er kündigte als erstes Orchester den Musikverein Stadtkapelle Steinheim, unter seinem Dirigenten Franz Wolf an. Diese Musiker konnten das Publikum mit Ihrer Musik zu langanhaltendem Applaus hinreißen und durften ohne die geforderte Zugabe die Bühne nicht verlassen. Im Anschluss besetzten die Musiker der Stadtkapelle Beilstein mit ihrem Dirigenten, Dieter Göttfert die Bühne. Ihre Darbietungen wurden vom Publikum ebenfalls mit heftigem Beifall honoriert und mit der Forderung einer Zugabe verbunden, die auch gewährt wurde. In der folgenden Pause konnten sich die Gäste mit Getränken und einem Imbiss stärken.

Der Abschluss fiel den Gastgebern zu. Der Musikverein Oberstenfeld mit seinem Dirigenten Benjamin Reiner zog alle Register des musikalischen Könnens, um die Aufmerksamkeit der Gäste nochmals zu fesseln. Mit dem Nena-Titel „Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann“, gesungen von den Sängerinnen Tina Albert und Lisa Polosek, verleitete er die Zuhörer zu heftigem Beifall und ohne Zugabe ging auch dieses Konzert nicht zu Ende. Etwas Besonderes hatte sich der Musikverein ausgedacht. Tina und Lisa sangen, begleitet von Conny Knapp an der Querflöte und Benjamin Reiner am Flügel. Gemeinsam wurde das weltbekannte Weihnachtslied Stille Nacht vorgetragen, das die Gäste dieses Abends nochmals zu langanhaltendem Applaus ermunterte.

Alle Musiker der drei Orchester hatten vor dieser Veranstaltung lange geübt und geprobt, um den Gästen zu zeigen, das Blasmusik nicht nur Festzeltmusik ist, sondern auch sehr anspruchsvolle konzertante Musiktitel zu Gehör gebracht werden können. Zum Abschluss bat Petra Offergeld die drei Dirigenten nebst Tina Albert und Lisa Polosek sowie Dietmar Rupp auf die Bühne, um ihnen mit einem Präsent für die hervorragenden Musikbeiträge und die launig gehaltene Moderation zu danken.

Allen Mitgliedern und Freunden, sowie den Einwohnern der Gemeinde, wünscht der Musikverein ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2015. H-G D

20141219-51