Das Blasorchester

 

Wir, das Blasorchester des Musikvereins, bestehen derzeit aus 16 aktiven Musikern. Klein, aber feinfühlig – bei jedem Auftritt können wir beweisen, dass die Qualität eines Orchesters nicht an seiner Größe gemessen wird. Drei Musiker aus jedem Register plus ein Schlagzeuger bilden die Mannschaft.

Wir verstehen uns darauf, eine große musikalische Bandbreite der Musik auszukosten. Jedes Jahr sind wir auf verschiedenen Festen in Oberstenfeld und im Bottwartal unterwegs. Den großen Höhepunkt bildet unsere Jahresfeier im Frühjahr, bei der wir unser Publikum einen Abend lang unterhalten dürfen. Auch im Dezember treten wir regelmäßig beim Gemeinschaftskonzert „Blasmusik im Bottwartal“ auf.

In 2012 durften wir uns ganz besonders präsentieren: als Projektorchester bildeten wir zusammen mit den Musikvereinen Hessigheim und Spiegelberg und den Chören Swinging Voices Oberstenfeld und dem Philharmonischen Chor Ludwigsburg einen gewaltigen Klangkörper im Bürgerhaus, am „Konzert am Sommerabend“. Musik jedes Genres wurde präsentiert. Besonders waren die Auftritte der Gesangssolisten Sarah Wieder und Daniel Neumann aus Besigheim.
Eine Neuauflage dieses Konzerts ist in voller Planung: 2014 wird das „Konzert am Frühlingsabend“ stattfinden. Auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen dazu.

BiB2013-Gesamtfoto-S

Der Dirigent

 

Musikalisch geleitet werden wir von Dirigent Benjamin Reiner. Der 1985 geborene Tubist ist seit 2009 in unserem Verein tätig.

Wozu braucht das Orchester einen Dirigenten überhaupt?

Ein Dirigent markiert nicht nur den verbindlichen Takt und gibt das gemeinsame Tempo an, vielmehr verleiht er jedem Musikstück eine eigene Note. Mit der Idee und Umsetzung eines besonderen, großen Projekts übernimmt Benjamin nicht nur die Leitung für den musikalischen Verlauf der vorgetragenen Stücke, sondern auch für die Gestaltung des gesamten Konzerts. Durch das Konzert kann er mit vielen Menschen gemeinsam Musik machen, die er durch seine musikalische Laufbahn kennengelernt hat. Benjamin unterstützt Orchester und Bands, wie das Landesblasorchester Baden-Württemberg oder Gunnar Dieth und sein Blasorchester Egerland, nicht nur durch verschiedene Instrumente die er spielt, sondern auch indem er für Musikvereine verschiedene Arrangements schreibt. Am liebsten unterhält er die Zuhörer aber, indem er selbst an seiner Tuba oder mit der Arschgeige Stimmung macht. Neben seinem Hauptberuf als Fachinformatiker bei LQ, dirigiert er seit 2008 und 2009 die Musikvereine Hessigheim und Oberstenfeld.

Benjamin-Reiner